26. Mai 2022
Zum ersten Mal seit 2017 treffen die Royals wieder auf die Adler!

Die Berlin Adler sind eines der erfolgreichsten Teams im europäischen Football. Ein Team das insbesondere Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre den Football in Deutschland geprägt hat, wie kein zweites. Das Team wurden 1979 gegründet und ist damit eines der 6 Gründungsmitglieder der Football Bundesliga. Die Adler sind 6-facher deutscher Meister und haben 2-mal den Eurobowl gewonnen.

Im Jahr 2017 ging es allerdings runter in die GFL 2, nach zuvor eindeutigen Niederlagen in der Relegation gegen den damaligen Aufsteiger, Potsdam Royals. Im Jahr 2018 folgte dann sogar der direkte Abstieg in die 3. Liga. Doch die Adler rappelten sich auf und schafften im Folgejahr den Aufstieg zurück in die GFL2 und 2021 gelang Ihnen dann sogar die Rückkehr in die GFL1 als ungeschlagener Tabellenführer.

Drei der Garanten für den Aufstieg sind keine Unbekannten im Football und auch diese Saison für die Adler aktiv. Da wäre ihr QB Zachary Cavanaugh, der bereits in einigen Vereinen in Europa erfolgreich gespielt hat. So spielte er z.B. für Hildesheim, Paderborn oder auch in der AFL für die Ljubljana Silverhawks. Letztes Jahr in der GFL2 hat er für Berlin 31 TDs bei nur 2 Interceptions geworfen und ist zusätzlich für 10 TDs gelaufen.

Eine seiner Hauptanspielstation im letzten Jahr war Max Zimmermann, der auch schon für die Royals spielte und ein herausragende Receiver ist. Im letzten Jahr steuerte er 640 Yards und 10 Touchdowns zum Aufstieg bei.

Der 3. im Bunde ist Shuan Fatah. Er ist einer der besten und erfolgreichsten Coaches im europäischen Football. Er gewann als Spieler und Trainer mehrfach den German Bowl und später mit den Swarco Raiders 5-mal den Austrian Bowl. Zudem war er als Position Coach in der NFL Europe aktiv und konnte dort mehrfach den World Bowl gewinnen. Shuan Fatah war als TV Experte für Football-Übertragungen tätig und ist nun wieder zurück bei seiner alten Wirkungsstätte in Berlin.

Im ersten Spiel dieser Saison, ging es für die Adler im Berlin-Derby gleich gegen die Rebels. In einem dramatischen und spannenden Spiel setzte der Aufsteiger sich mit 43:35 durch. Dabei erzielte der Berliner Max Zimmermann mit 9 Receptions 274 Yards, 3 TDs und hatte somit erheblichen Anteil am erfolgreichen Saisonstart.

Genauso erfolgreich war auch der Start der Royals. Immerhin konnte der amtierende Meister besiegt werden. Die Neuzugänge um QB Chris Helbig, RB Karri Pajarinen und WR Jared Wolfe machten eine ordentliche Partie und halfen der Offense zu knapp 500 Yards gegen die Monarchs. Auch das Backfield der Defense, um die Neuzugänge Manase Time, Divine Buckhram und Cody Cranston verteidigte gut gegen den gewohnt starken Pass der Dresdner und ließ nur 170 Yards zu.

Beide Teams sind erfolgreich in die Saison gestartet und Potsdam kann sich mit einem Sieg bereits früh in dieser Saison an die Spitze der GFL Nord setzen.

Text: Sebastian Brandt

#ROYALS2022