4. Juli 2021
Verdiente Niederlage für die Royals!

Gegen den Topfavoriten in der GFL Nord war am gestrigen Samstag nichts zu holen, die Dresden Monarchs sezten sich klar mit 31 zu 15 gegen die Royals durch.

Den Spielbeginn konnte man zwar noch offen gestalten, es lief aber nicht so richtig rund. Gleich der erste Drive der Monarchs war erfolgreich, obwohl man die Chance hatte diesen frühzeitig zu beenden. Auch die Offense der Royals wollte nicht in Schwung kommen, gute Raumgewinne wurden immer wieder durch Strafen zunichte gemacht.

Zwar packte die Defense nun wieder energischer zu, Safety Maceo Beard konnte Dresdens Quarterback intercepten, gute Feldpositionen konnten aber nicht genutzt werden. So schlug die Dresdner Offense wieder zu und es hieß 0 zu 14 aus Sicht der Royals.

Nun fanden die Royals aber endlich ins Spiel, PJ Settles mit langem Pass auf Michael Breuler, Extrapunkt Heiko Bals, nur noch 7 zu 14. Anschließend die Möglichkeit zum Ausgleich, in der Hälfte der Monarchs dann aber ein Ballverlust durch einen Fumble. Fast direkt im Gegenzug der eiskalte Konter, 21 zu 7 für Dresden und gleichzeitig Halbzeitstand.

Nach der Pause wollten die Hausherren es noch einmal wissen, starteten mit einem guten Drive, der dann aber kurz vor der Dresdner Redzone durch erneute Starfen enden sollte. Es sollte nicht der letzte Drive der Royals sein, der viel zu früh endete. Dresden schlug noch einmal zu, erhöhte im 3. Quarter per Pass vom stark aufspielenden Quarterback Carta- Samuels auf den ebenso starken US- Receiver Darrell Stewart auf 28 zu 7.

Die Royals Offensive musste nun alle Versuche nutzen um zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen, es sollte aber nicht gelingen. Die Monarchs nutzten die gute Feldposition zu einem Fielgoal, neuer Spielstand 31 zu 7. Einen erfolgreichen Drive gab es dann aber doch noch, Ruven Pietsch erzielte per Lauf, 2-Point-Coversion Abu Daramy- Swaray, einen Touchdown – Endstand 31 zu 15 für Dresden!

“Ein erwartet starker Gegener, der verdient gewonnen hat. Die Monarchs waren heute in allen Belangen ganz einfach besser! Nun heißt es, aus den Fehlern lernen und uns gut auf das letzte Spiel vor der Sommerpause vorzubereiten.” so Headcoach Michael Vogt.

Die Royals reisen am 10.07.2021 zum deutschen Meister nach Braunschweig. Nächstes Heimspiel ist das Derby gegen die Berlin Rebels am 14.08.2021 im Karl- Liebknecht- Stadion.

Die Punkte für Potsdam erzielten: Breuler (6), Pietsch (6), Daramy-Swaray (2), Bals (1).

Viertelergebnisse: 0:7 / 7:14 / 0:0 / 8:3 / Final: 15:31

Alle Punkte:
0:7 – Darrell Stewart, 35-Yard Pass von Carta-Samuels (PAT Florian Finke)
0:14 – Robin Wilzeck, 5-Yard Pass von Carta-Samuels (PAT Florian Finke)
7:14 – Michael Breuler – 36-Yard Pass von Patrick Settles (PAT Heiko Bals)
7:21 – Kyle Carta-Samuels, 1-Yard-Lauf (PAT Florian Finke)
7:28 – Darrell Stewart, 23-Yard Pass von Carta-Samuels (PAT Florian Finke)
7:31 – Florian Finke, 46-Yard-Fieldgoal
15:31 – Ruven Pietsch, 1-Yard-Lauf (CON 2-Point Conversion Abu Daramy-Swaray)

#ROYALS2021