25. September 2022
Royals ziehen in den German Bowl ein!

Vor toller Kulisse, 2431 Zuschauer waren anwesend, und gelungenem Rahmenprogramm besiegten die Royals die Cologne Crocodiles mit 49 zu 21 und ziehen erstmals in der Vereinsgeschichte in den German Bowl ein.

Erneut zeigte die Offense, trotz des frühzeitigen Ausfalls von Quarterback Chris Helbig, eine tolle Leistung, scorte bei allen 7 Posessions. Aber auch die Defense der Potsdamer zeigte sich gut vorbereitet, ließ in Halbzeit 1 keine Punkte zu und konnte 2 Ballverluste der Kölner erzwingen.

Die ersten Punkte lieferte die Kombination Helbig mit Pass auf Receiver Brandon Polk, die 2-Pt- Conversion gelang allerdings nicht. Nach einem von Divine Buckrham erzwungenen Fumble kamen die Royals wieder in Ballbesitz. Zunächst führte noch Helbig seine Offense über das Feld, Mitte des Drives musste dann aber Robert Patterson für den Rest des Spiels übernehmen. Dies gelang ihm in überragender Manier. Den 2. Drive schloss Heiko Bals per Lauf ab, Extrapunkt Daniel Schuhmacher. Somit war die Kölner Offensive bereits früh unter Druck, musste 4. Versuche auch ausspielen, um an den Royals dran zu bleiben. Dies gelang in Halbzeit eins nicht, sodass Patterson mit Pass auf Polk, 2-Pt-Conversion Bals, und Patterson selbst per Lauf, Extrapunkt Schuhmacher, die Halbzeitführung auf 28 zu 0 für die Royals ausbauen konnten.

Nach der Halbzeit zeigten die Crocodiles, dass sie sich noch nicht geschlagen geben wollen, gleich der erste Drive war erfolgreich, Quarterback Christian Strong per Lauf, Extrapunkt Sam Assadi, verkürzten auf 28-7. Karri Pajarinen, ebenfalls per Lauf, Extrapunkt Schuhmacher, antwortete umgehend – 35 zu 7. Strong mit Pass auf seinen amerikanischen Receiver Jarvis McClam und es hieß 35 zu 13, die 2-Pt- Conversion der Crocodiles gelang nicht. Unbeeindruckt führte Royals- Quarterback Patterson seine Offense weiter über das Feld, stellte per Lauf selbst den alten Abstand wieder her, 42 – 13. Eine Interception von Royals- Defensive Back Divine Buckrham beendete dann alle Comeback- Träume der Crocodiles. Heiko Bals, Extrapunkt Schuhmacher, beendeten einen sehenswerten 99- Yard- Drive der Royals zum 49 zu 13. Die letzten Punkte des Tages erzielte Receiver Aaron Jackson nach Pass von Strong, 2-Pt- Conversion McClam nach Pass von Strong. Endstand 49 zu 21 für die Potsdam Royals und der Einzug in den German Bowl!!!

Royals- Präsident Jens- Torsten Müller: „Wir sind natürlich überglücklich, jetzt nach Frankfurt fahren zu dürfen, wir haben heute eine tolle Leistung unseres Team gesehen. Der Ausfall von Chris ist tragisch, Robbie hat aber ebenfalls einen überragenden Job gemacht – auch auf ihn können wir uns verlassen!“

Am 8. Oktober findet der German Bowl im Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main statt, dort treffen die Royals auf die Schwäbisch Hall Unicorns.

In den nächsten Tagen informieren wir Euch über die Fanfahrt nach Frankfurt, wer mitfahren möchte, kann bereits jetzt unter info@potsdamroyals.de sein Interesse bekunden.

Die Punkte für Potsdam erzielten: Bals (14), Polk (12), Patterson (12), Pajarinen (6), Schuhmacher (5).

Viertelergebnisse: 6:0 / 22:0 / 14:13 / 7:8 / Final: 49:21

Alle Punkte:
6:0 – Brandon Polk – 16-Yard Pass von Chris Helbig (2PT Failed)
13:0 – Heiko Bals – 1-Yard-Lauf (PAT Schuhmacher)
21:0 – Brandon Polk – 40-Yard Pass von Robbie Patterson (2PT Bals)
28:0 – Robbie Patterson – 5-Yard-Lauf (PAT Schuhmacher)
28:7 – Christian Strong – 2-Yard-Lauf (PAT Assadi)
35:7 – Karri Pajarinen – 8-Yard-Lauf (PAT Schuhmacher)
35:13 – Jarvis McCLam – 19-Yard Pass von Christian Strong (2PT Failed)
42:13 – Robbie Patterson – 5-Yard-Lauf (PAT Schuhmacher)
49:13 – Heiko Bals – 4-Yard-Lauf (PAT Schuhmacher)
49:21 – Aaron Jackson – 4-Yard Pass von Christian Strong (2PT McClam von Strong)

#ROYALS2022