7. Juli 2021
Royals gastieren beim Rekordmeister!

Die Reise der Potsdam Royals geht am Samstag zum 12-fachen deutschen Meister nach Braunschweig.

Die New Yorker Lions sind für ihre Verhältnisse schlecht in die Saison gestartet. Nachdem sie saisonübergreifend 19 Spiele in Folge gewinnen konnten, stehen sie aktuell bei einer Bilanz von 2-2. Die ersten beiden Spiele gegen die Rebels (31:0, 29:22) konnten erwartungsgemäß gewonnen werden. Das Heimspiel gegen Dresden, ging nach einer schwachen ersten Hälfte knapp an die Monarchs (27:35). In Kiel gab es dann die dicke Überraschung und die Lions zogen nach einem extrem spannenden Match gegen die Hurricanes (31:34) den Kürzeren.

Dreh-und Angelpunkt in der Braunschweiger Offense ist RB #8 Exavier Edwards. Mit 121 Yards pro Spiel ist er die Nummer 2 hinter Jake Mayon. Dazu kommen noch 11 Receptions für 130 Yards. Kombiniert hat er 7 TDs erzielt und ist somit die Lebensversicherung für seinen QB Jake Kennedy.

Potsdam hat das Spitzenspiel letze Woche gegen Dresden mit 15:31 verloren. Eigentlich sah man in der 1. Hälfte gar nicht so viel schlechter aus und das Laufspiel funktionierte erneut. (224 Yards, 5,7 Yards/Rush) Jedoch brachten Strafen und Fehler in entscheidenden Situationen die Royals auf die Verliererstrasse. Dresden spielte im weiteren Verlauf clever und ließ dann nichts mehr anbrennen.

Am Samstag treffen die beiden lauffreudigsten Teams aufeinander. Potsdam hat im Schnitt über 100 Yards pro Spiel mehr als die Nummer 2 aus Braunschweig. Allerdings suchen die Lions deutlich öfter den Pass als die Royals. Potsdam ist sogar das Team mit den wenigsten Passversuchen in der gesamten Liga. Einerseits reichte es den Königlichen, nach deutlichen Führungen das Ergebnis über den Lauf zu verwalten, andererseits hapert es im Passangriff und das Verletzungspech in der Receiver-Gruppe ist da in keiner Weise förderlich.

Gegen Braunschweig ist Potsdam bislang ohne Sieg. Alle 4 Begegnungen wurden deutlich verloren. Bevor die Sommerpause beginnt, müssen sich die Royals noch einmal strecken und in Braunschweig das Maximum rausholen, dann klappt es vielleicht auch mit dem 1. Sieg gegen die Lions.

Text: Sebastian Brandt

#ROYALS2021