Nach ihrem Sieg im letzten Spiel der regulären Saison gegen die Kirchdorf Wildcats konnten sich die Allgäu Comets dann, trotz diverser Verwerfungen, den letzten Platz in den PlayOffs der GFL- Staffel Süd sichern und damit ein gutes Saisonergebnis erzielen.
Dass sie damit aber auch gleichzeitig das vermutlich schwerste Los für das Viertelfinale der PlayOffs gezogen haben, dürfte ihnen dagegen weniger Freude bereitet haben. Aber die Potsdamer waren immer gute Gastgeber und seid mal ehrlich: Kuhglocken im Luftschiffhafen – konnte man das schon mal erleben?
Es gibt also durchaus einige Dinge, auf die sich die Zuschauer – und natürlich auch die Mannschaft freuen kann. Die Kemptener Gäste sind schließlich auch für eine passlastige und aggressive Offense bekannt – und wenn sie einen besseren Tag als beim Besuch der Royals im heimischen Illerstadion erwischen, kann das ein sehr interessantes Spiel werden.
Und Anzeichen dafür sind vorhanden: Im letzten Spiel der regulären Saison funktionierte das Passspiel der Comets in der zweiten Spielhälfte sehr gut. Quarterback Xeaiver Bullock setzte seine beiden Top-Receiver Nate Stewart und Ahsan Moore eindrucksvoll ein und auch Marcel Schade trug zu den insgesamt fünf Touchdowns des Spiels bei, zusätzlich zu den erfolgreichen PATs, die alle auf sein Konto gingen.
Aber bis dahin mussten die Allgäuer Tribut an den hartnäckigen Tabellenletzten aus Kirchdorf zollen: Mit vielen kleinen, aber zeitintensiven Spielzügen nahmen sie nicht nur der Uhr, sondern auch der Allgäuer Offense die Zeit zum Scoren.
Der Defense fehlten zu diesem Zeitpunkt die richtigen Ansätze, um dieses eigentlich so durchschaubare Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden.
Durch passende Adjustments in der Pause war danach aber alles anders: Die Defense der Comets wusste nun der Offense der Wildcats ihre Grenzen zu zeigen – und schon kamen auch die Punkte der eigenen Offense schneller auf das Scoreboard.
Das funktionierte auf jeden Fall besser als noch wenige Wochen zuvor im Heimspiel gegen die Royals. Dieses Spiel endete mit einem unglaublichen Ergebnis von 96:14 für die Gäste – eine Lektion, die hoffentlich nicht nur schmerzhaft, sondern auch lehrreich war und gegebenenfalls auch Motivation für das nun anstehende Spiel bei den Royals zu Hause – im Luftschiffhafen – weckt.
Auch wenn die Allgäu Comets ein wenig mit ihrem Los hadern – schließlich ist es zu einem großen Teil am grünen Tisch entschieden worden – so sind sie sicher „Sportsmänner“ genug, sich auch dieser Herausforderung zu stellen.
Wir hoffen natürlich alle, dass nicht nur die Fans der Kemptener am 21. September alles geben werden, sondern auch die Mannschaft nicht schon vor dem Spiel aufgibt. Es würde kein gutes Bild und sicher auch kein gutes Ergebnis ergeben, wenn die Comets nur mit einem B-Team an den Start gehen würde.
Die Royals konnten sich die Entscheidung über den zu erwartenden Gegner im PlayOff Viertelfinale entspannt anschauen, denn sie hatten spielfrei – und die „perfect season“ bereits eine Woche zuvor klar gemacht.
Aber ein Blick auf die Statistiken – sowohl der Mannschaft als auch der einzelnen Spieler zeigt, dass es dem Verein diese Saison gelungen ist, ein wirkliches Allstar-Team zusammenzubringen. Und die Betonung liegt auf Team. Auch wenn jeder Einzelne hervorragende Leistungen über die Saison gezeigt hat – das Entscheidende war dann doch, dass sie immer wieder bewiesen haben, dass sie füreinander und damit die Royals als Ganzes einstehen.
Diese Eigenschaft wird ihnen sicher in den PlayOffs noch zugute kommen, denn sollte im Viertelfinale ein Sieg gelingen, wird es im Halb- und (man wird ja träumen dürfen) ganz sicher im Finale in Essen keine einfachen Gegner mehr geben. Und diese haben schließlich nur ein Ziel – den aktuellen Meister und ungeschlagenen Tabellenführer zu schlagen.
PLAYOFF – VIERTELFINALE:
präsentiert von der Energie und Wasser Potsdam
Potsdam Royals vs Allgäu Comets
21. September 2024
Einlass: 15 Uhr, Kickoff: 16 Uhr
Stadion Sportpark Luftschiffhafen
#ROYALS2024
Text: DZE, Foto: Nicol Marschall
SEPTEMBER
21.09. Playoff Viertelfinale (EWP Gameday)
28.09. Playoff Halbfinale (ProPotsdam Gameday)
OKTOBER
12.10. GFL Bowl in Essen
.