Auch im 8. Saisonspiel konnte der 8. Sieg eingefahren, die Berlin Adler mit 50 zu 35 besiegt werden. Die Royals erwischten einen Traumstart, gleich der Kickoffreturn wurde von Brandon Polk zum Touchdown zurückgetragen, Extrapunkt Daniel Schuhmacher.
Die Adler blieben aber dran, nach einem langen Drive glich Running Back Andreas Betza zum 7-7 aus, Extrapunkt Lenny Krieg. Wie so oft in dieser Saison ließ die Royals- Offense sich aber nicht lange bitten, Chris Helbig erzielte per Lauf die nächsten Punkte für Potsdam, eine 2- Point- Conversion durch Pass von Jared Wolfe auf Jerome Valbon brachte die 15-7 Führung.
Im zweiten Quarter erhöhten Heiko Bals, Extrapunkt Schuhmacher, und Neuzugang Adam Zouzelka per Lauf, 2- Point- Conversion Heiko Bals auf 30 zu 7. Kurz vor der Halbzeit brachte Adler- QB Zach Cavanaugh sein Team aber noch einmal per Lauf in Schlagdistanz, Extrapunkt Krieg.
Aber knapp eine Minute auf der Uhr und ein Timeout reichten QB Chris Helbig und seiner Offense, um mit auslaufender Uhr noch einmal einen Touchdown zu erzielen. Letztendlich fand Helbig Heiko Bals, Extrapunkt Schuhmacher, zum 37 zu 14 Pausenstand.
Wer dachte, dass sich die Adler nun beinahe geschlagen geben, sah sich getäuscht, sie gaben noch einmal Vollgas, schließlich stand auch für sie ein Playoffplatz auf dem Spiel. Einen langen Pass von Cavanaugh hatte Defensive Back Cody Cranston schon so gut wie abgefangen, brachte den Ball aber nicht unter Kontrolle, sodass dieser dann wieder bei Max Zimmermann landete, eine verrückte 42- Yard- Completion und 1st and Goal für die Adler.
Running Back Andreas Betza erzielte die Punkte aus nächster Distanz, Extrapunkt Krieg. 4 Spielzüge später war der alte Spielstand dann aber wiederhergestellt, Helbig fand Receiver Magnus Urth für den einzigen Passing Touchdown des Spiels für die Royals.
Der Extrapunkt gelang aufgrund eines schlechten Snaps nicht – neuer Spielstand 43 zu 21. Ähnlich dem Spiel gegen Köln, verloren die Royals für die letzten 1,5 Quarten ein wenig den Fokus, ließen defensiv zuviel zu und machten offensiv ebenfalls den einen oder anderen Fehler. Die Adler erzielten einen weiteren Touchdown durch Pass von Cavanaugh auf Patrick Donahue, Extrapunkt Krieg, im dritten Quarter. Heiko Bals per Lauf legte für die Royals noch einmal nach, Extrapunkt Schuhmacher.
Das vierte Quarter gehörte den Adlern, Cavanaugh fand Max Zimmermann per Pass und anschließend Pat Donhue für 2 Punkte. Die Royals brachten keine Punkte mehr auf das Scoreboard, hatten es der Defense zu verdanken, dass es nicht noch einmal enger wurde. Divine Buckrham und Jonas Gacek fingen jeweils einen Pass von Cavanaugh ab und machten die späten Comebackträume zunichte.
“Wir freuen uns über die Nordmeisterschaft, aber wir wollen natürlich mehr! Diese Woche und auch heute haben wir uns in vielen Dingen nicht von unserer besten Seite gezeigt. Daran müssen wir arbeiten, um unsere selbst gesteckten Ziele zu erreichen!” so Coach Vogt nach der Partie.
Die Royals treten am Samstagabend bei den Berlin Rebels an, bevor es dann zum letzten Heimspiel der regulären Saison gegen die Düsseldorf Panther kommt. Kick Off am 27.08. ist um 16 Uhr im Stadion Luftschiffhafen. Tickets sind bereits online erhältlich. Im Anschluss an das Spiel erwartet Euch eine kleine “Nordmeisterschafts- Feier” mit Live- Musik – wir freuen uns auf Euch!
Die Punkte für Potsdam erzielten: Bals (20), Polk (6), Helbig (6), Žouželka (6), Urth (6) Schuhmacher (4), Valbon (2).
Viertelergebnisse: 15:7 / 22:7 / 13:13 / 0:8 / Final: 50:35
Alle Punkte:
7:0 – Brandon Polk – 100-Yard-Kickoff-Return (PAT Schuhmacher)
7:7 – Andreas Betza – 9-Yard-Lauf (PAT Krieg)
15:7 – Chris Helbig – 10-Yard-Lauf (2PT Valbon von Wolfe)
22:7 – Heiko Bals – 30-Yard-Lauf (PAT Schuhmacher)
30:7 – Adam Žouželka – 1-Yard-Lauf (2PT Bals)
30:14 – Zach Cavanaugh – 6-Yard-Lauf (PAT Krieg)
37:14 – Heiko Bals – 6-Yard Pass von Chris Helbig (PAT Schuhmacher)
37:21 – Andreas Betza – 6-Yard-Lauf (PAT Krieg)
43:21 – Magnus Urth – 20-Yard Pass von Chris Helbig (PAT Failed)
43:28 – Pat Donahue – 15-Yard Pass von Zach Cavanaugh (2PT Failed)
50:28 – Heiko Bals – 2-Yard-Lauf (PAT Schuhmacher)
50:35 – Max Zimmerman – 4-Yard Pass von Zach Cavanaugh (PAT Kroeg)
#ROYALS2022