23. Juni 2021
Die Nummer 1 Passing-Offense kommt in das Karl-Liebknecht-Stadion!

Wenn am Samstag die Cologne Crocodiles zu Gast in Potsdam sind, trifft das erfolgreichste Rushing auf das erfolgreichste Passing-Team.

Nach Woche 3 in der GFL kann sich noch einiges relativieren. Fakt ist aber, was Köln bis jetzt gezeigt hat, war ein mächtiges Pass-Feuerwerk über die ersten 3 Spiele. Allein die Zahlen sprechen Bände. Quarterback Christian Strong warf für 1276 Yards und 14 Touchdowns und bringt dabei rund 69% seiner Pässe an. Ihm zur Seite stehen seine beiden US Receiver Markell Castle und Aaron Jackson, die mit genauso unglaublichen Zahlen in den Statistiken stehen. Castle führt in der GFL mit 201 Yards pro Spiel und 8 TDs vor Jackson mit 140 Yards pro Spiel und 4 TDs. Mit dieser Pass Heavy Offense steht Köln bei einer Bilanz von 2-1 auf Rang 3 in der Gruppe Nord der GFL. Zu Saisonbeginn gelang ein knapper und etwas überraschender Sieg gegen Dresden, gefolgt von einer Niederlage gegen die Sachsen. Letzte Woche dann der deutliche Erfolg gegen Kiel. Bei einem Sieg in Potsdam, können sie an den Royals vorbeiziehen und ihre Playoff Ambitionen untermauern.

Die Royals konnten auch das zweite Spiel gegen Kiel souverän gewinnen. Erneut reichte ein dominantes Laufspiel für den Erfolg. Potsdam steht nach den zwei Siegen gegen die Hurricanes vor der ersten schweren Aufgabe. Vor allem scheint es, dass der Secondary eine echte Bewährungsprobe bevor steht. Zur Unterstützung muss auch die Defensive Front da anknüpfen, wo sie gegen Kiel aufgehört hat, um die Fire Power der Crocs in Schach zu halten. Ob diesmal in der Offensive das starke Laufspiel allein zum Erfolg führen kann, wird sich zeigen. Quarterback PJ Settles wird höchstwahrscheinlich mehr als Playmaker in Erscheinung treten müssen.

Die Vorzeichen stehen gut, dass die Zuschauer im Karl-Liebknecht-Stadion am Samstag ein spannendes und hart umkämpftes Spiel sehen werden, das Football auf höchstem Niveau bietet.

Text: Sebastian Brandt

#ROYALS2021