Die Potsdam Royals empfangen zum zweiten Heimspiel der Saison, am 18.06.2022, um 16 Uhr die Rebels aus Berlin. Im Stadion am Luftschiffhafen soll der vierte Sieg in Folge und damit die Verteidigung der Tabellenführung her.
Die Rebels haben eine sehr schlechte Saison 2021 hinter sich. Lediglich ein Sieg wurde in der kompletten Spielzeit erreicht. Dieses Jahr wollen sie einen Neuanfang und zu alter Stärke zurück. Der Coaching Staff wurde einmal auf links gedreht. Headcoach Joshua Mandel wird dieses Jahr von Douglas Fryer als Offense Coordinator unterstützt. Fryer hat letztes Jahr die Düsseldorf Panther als HC zum Aufstieg geführt. Zudem sind Jamaal White (DB), Ken Jones (OL) und Sascha Metzger (RB) neu im Trainerstab der Rebels.
Die Rebels sind mit einer knappen 35-43 Niederlage gegen die Berlin Adler und mit einem beachtlichen 21-21 Unentschieden gegen die New Yorker Lions gestartet. Mit Sicherheit kein optimaler Saisonstart, aber in beiden Spielen waren sie mehr als konkurrenzfähig und knapp am Sieg dran.
Ihr Quarterback ist weiterhin der US Amerikaner Donovan Isom, der letztes Jahr gemeinsam mit seiner Offense große Probleme hatte. Diese Probleme wurden dieses Jahr angegangen und deutlich verbessert. Schaffte er letzte Saison in fünf Spielen nur 3 Touchdowns und 87,2 Yards im Schnitt, erreichte er bisher in zwei Spielen 6 Touchdowns und 253,5 Yards. Ihm zur Seite stehen die Neuzugänge und Wide Receiver Nigel Westbrooks und US-Amerikaner Robert Downs III, die die Offense deutlich explosiver und gefährlicher machen. Beide sind zusammen für rund 400 Yards und 5 TDs aus 2 Spielen verantwortlich.
Auf der Seite der Defense gibt es mit LB Rory Johnson und DB Paul Morant alte Bekannte, die seit einigen Jahren Leistungsträger und Säulen der Rebels sind. Frischen Wind bringen die Neuzugänge Max Forsback aus Schweden, der mit 13 Tackles das Team anführt und der Brite Dwight Caulker, der gegen die Adler eine Interception für 33 Yards zurücktragen konnte.
Die Royals spielen mit ihrer Offense eine rekordverdächtige Saison. Im letzten Spiel gegen Kiel gab es über 600 Yards, 57 Punkte und erneut keinen Punt. Im Heimspiel gegen die Rebels werden wir mit Sicherheit wieder ein spektakuläres und explosives Offensivfeuerwerk sehen und garantiert eine Menge Touchdowns.
Text: Sebastian Brandt
#ROYALS2022