Das GFL Team der Potsdam Royals ist zurück. Zurück in der neuen und gleichzeitig alten Heimat im Luftschiffhafen, dem „Home of the Royals“. Der Saisonstart steht an und zum Auftakt kommt direkt der amtierende deutsche Meister aus Dresden nach Potsdam. Kick-Off ist am 21. Mai, um 16 Uhr.
Die Monarchs konnten sich letzte Saison zum ersten Mal die Krone der deutschen Meisterschaft aufsetzen. Nach einer überragenden Saison mit 12 Siegen aus 13 Spielen, besiegten sie im Finale 2021 die Schwäbisch Hall Unicorns 28:19. Für Dresden zählt in diesem Jahr nichts anderes als die Titelverteidigung. In der aktuellen Saisonvorbereitung absolvierten sie ein Testspiel gegen den Zweitligisten Fursty Razorbacks. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte die Monarchs das Spiel 34:17 gewinnen, mussten dabei aber noch auf einige Neuzugänge verzichten.
Ein Neuzugang der bereits im Testspiel mitwirkte, ist ihr neuer Quarterback Austyn Carta Samuels. Der 30-jährige Spielmacher, ist der ältere Bruder vom Meister-Quarterback der Monarchs aus dem letzten Jahr. Er spielte sehr erfolgreich als Starter für die University of Wyoming und Vanderbilt (DIV I) und trainierte von 2014-2019 die QBs der University of Missouri. Ebenfalls neu im Team ist Wide-Receiver William Gladney. Der US Amerikaner ist 1,91m groß und 97kg schwer. Er zeichnet sich nicht nur durch seine Größe und Kraft aus, sondern auch durch Schnelligkeit und gute Hände. Er hält den Rekord für die meisten gefangenen Pässe, Yards und Touchdowns am Ithaca College (DIV III).
Für die Verteidigung wurde Defensive Back Ken Hike Jr verpflichtet. Er verbrachte 2 erfolgreiche Jahre an der Tuskegee University (DIV II) und ebenfalls 2 Jahre in der semiprofessionellen „The Spring League“. Er hat eine hervorragende Übersicht und spielt mit hoher Geschwindigkeit. Mit ihm auf dem Feld wird Linebacker Rayshard Ashby stehen. Der 22-jährige Ashby war 4 Jahre Starter an der Virginia Tech (DIV I) und bringt als Tackle-Maschine eine Menge Auszeichnungen mit in die GFL.
Der direkte Vergleich beider Teams in der GFL, spricht klar für die Monarchs. Aber das Ostderby wird garantiert großen Football zeigen. Beide Teams sind auf Augenhöhe und eine Menge Emotionen sind zu erwarten. Das Team der Royals ist bestens aufgestellt und der neue Offensive Coordinator Randy Jackson, verspricht den Fans eine wahnsinnig schnelle und spektakuläre Royals Offense.
Text: Sebastian Brandt
#ROYALS2022