Aus den Händen des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke, erhielten Michael Vogt (Headcoach), Jens Torsten Müller (Präsident) und Heiko Bals (RB), stellvertretend für die Potsdam Royals, die Auszeichnung. Dies erfolgte am Freitag, 26. Januar, im Rahmen des ersten Jahresempfangs des Sportlandes im „Haus des Sports“ in Potsdam wo Brandenburger „Sportlerin, Sportler bzw. Team des Jahres 2023“ ausgezeichnet wurden.
Als beste Mannschaft wurde das Weltmeister-Trio im Bahn-Rad-Teamsprint gekürt und nach den Royals platzierten sich die Volleyballerinnen des SC Potsdam.
Der Präsident der Potsdam Royals, Jens-Torsten Müller, freut sich über die Auszeichnung: „Das Ergebnis des Jahres 2023, die deutsche Meisterschaft im American Football, bedeutet für uns sehr viel, basiert aber auf der Arbeit vieler Jahre. Diese Auszeichnung ist eine erneute Bestätigung unseres Weges. Football wird in Deutschland immer relevanter, unsere Zuschauerzahlen liegen bei einigen Spielen mittlerweile bei fast 4.000 und unsere Mitgliederzahlen haben sich von 2022 auf 2023 fast verdoppelt. Wenn man die Mannschaften aus Amerika und Kanada außer Acht lässt, dann werden wir aktuell im Global Gridiron Power Ranking, auf Platz 10 gewertet und sind nach den Düsseldorf „Rhein Fire“ zweitbeste Mannschaft in Europa. All dies gibt uns Rückenwind für die Saison 2024 und wir freuen uns auf den ersten Touchdown für uns.“
#ROYALS2024